Nach oben

„Nichts ist so teuer wie Ausbildung - ausgenommen Unwissenheit.“

Das o.g. Zitat stammt von Manfred Arnu (deutscher Manager. * 1.1.1924. † 1.1.2003); was zu seiner Zeit Gültigkeit hatte, ist heute wichtiger denn je. Interne und externe Anforderungen, Regularien oder neue Technologien kommen in immer kürzeren Abständen auf den Markt und alte werden obsolet. In diesem dynamischen Umfeld ist es mit Blick auf die Wettbewerbsfähigkeit für uns von größter Bedeutung, dass wir Möglichkeiten schaffen, damit alle Mitarbeiter kontinuierlich ihre Fähigkeiten und Kenntnisse verbessern und erweitern können.

Dies gilt gleichermaßen für die junge und ältere Generation. Junge Mitarbeiter, die gerade erst ihre Karriere bei uns beginnen, sollen ihre Fähigkeiten und Kenntnisse verbessern, um am Puls der Zeit zu bleiben. Ältere Kollegen, die bereits umfangreiche Erfahrungen haben, nutzen Weiterbildung, um mit neuesten Methoden und Trends Schritt zu halten; dabei geht es nicht darum, die eigenen Führungspositionen behalten zu wollen, sondern darum, ein umfassendes Verständnis für die Möglichkeiten innerhalb des Aufgabengebietes und den Potentialen der Teams zu gewinnen.

In der IT bringt der Datenhunger Wissensdurst mit. Sei es die schnelle Entwicklung von Technologien, die eine kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter erfordert, um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Oder die zunehmende Komplexität - diese erfordert spezialisierte Kenntnisse und Fähigkeiten; Mitarbeiter müssen neue Arbeitsweisen und Technologien verstehen und lernen, wie sie diese in ihren Aufgabenbereich integrieren können. Durch Weiterbildung können sie so ihre Kenntnisse und Fähigkeiten verbessern, um ihre Arbeit effektiver und effizienter zu gestalten.

Die effiziente Umsetzung eines Projekts ist wichtig – unsere Kunden sind zufrieden und das betriebswirtschaftliche Ziel erreicht; aber das ist heute nicht mehr alles. Es tut gut, wenn man seine beruflichen Potentiale ausbaut, wenn einem die Arbeit besser von der Hand geht. Damit jeder im Team nachhaltig zufrieden ist, gehört auch der respektvolle Umgang mit einer individuellen Persönlichkeitsentwicklung dazu. Sie ist Teil des Reifungsprozesses, beginnt in der Kindheit und setzt sich über die gesamte Lebensspanne fort. Entwicklung und Weiterbildung sind ein wichtiger Teil des persönlichen Wachstums, das nie endet: Die eigene Identität und Werte verändern sich in jeder Phase des Lebens. Individuelle Weiterentwicklung umfasst die Chance, sein Selbst zu formen und die eigenen Fähigkeiten und Stärken zu entdecken und auszubauen.

Von Manfred Arnu stammt auch das Bonmot: „Wer mit Weiterbildung aufhört um Geld zu sparen, könnte genauso gut seine Uhren anhalten, um Zeit zu sparen.“ Ein gutes Weiterbildungskonzept muss gelebt werden und wird dadurch zu einem wertvollen Instrument, das die Zufriedenheit der Mitarbeitenden steigern kann. Die Kollegen identifizieren sich mit ihren Aufgaben und Ergebnisse, was wiederum eine Abstrahlwirkung auf Kunden hat.

Und so investieren wir mit Überzeugung in die Entwicklung unserer Mitarbeiter, erreichen bessere Ergebnisse und sind besser aufgestellt, um den Herausforderungen des Marktes zu begegnen. Wir sind flexibel und stets in der Lage, uns an neue Technologien anzupassen und unsere Kunden besser und nachhaltig zu bedienen. Die kontinuierliche Verbesserung der Fähigkeiten und Kenntnisse ist ein wichtiger Teil, um die Mitarbeiterzufriedenheit hoch zu halten und unserer Position auf dem Markt zu stärken und Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.

[MJA]

tips_and_updates
Das könnte Dir gefallen
Bedürfnisse, Motivation und Entwicklung: Maslow und Herzberg in Zeiten von New-Work
schedule
Aktuelle Beiträge
Und wer motiviert hier eigentlich wen?
Zuhören ist (k)eine Kunst!
Software-Projekte erfolgreich mit verteilten Teams realisieren
Mehr Bewegung im Arbeitsalltag
Die Herausforderung einer objektiven Meinungsbildung
wikendu GmbH & Co. KG
Alfred-Herrhausen-Allee 3-5
65760 Eschborn

TEL +49 (0)6196 - 202 11 88-0
FAX +49 (0)6196 - 202 11 88-9